Feuerwehren

drucken nach oben

Feuerwehr Icking

Feuerwehr Icking

Mittenwalder Str. 8
82057 Icking

Feuerwehrnotruf: 112
Web: www.ff-icking.de …mehr
Feuerwehrhaus Dorfen

Feuerwehr Dorfen

Wolfratshauser Str. 2
82057 Icking

Feuerwehrnotruf: 112 …mehr

Feuerfüchse Icking

 

Die Feuerwehr Icking gründet zum 14. Mai 2022 eine Kinderfeuerwehr - Sei dabei!

 

Die Freiwillige Feuerwehr ist 24 Stunden für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Icking zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird. Damit das auch in Zukunft so sein wird, bauen wir vor: Wir gründen eine Kinderfeuerwehr für Kinder ab 8 Jahren. So wollen wir die Kinder schon mit jungen Jahren für die Feuerwehr begeistern und für eine mögliche spätere ehrenamtliche Tätigkeit heranführen. 

 

In einer Gruppe von 10 motivierten Kindern trifft man sich einmal im Monat für 2 - 3 Stunden im Feuerwehrhaus für Sport und Spiel, Ausflüge und vieles mehr...

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Icking

 

Flyer Kinderfeuerwehr

Kostenersatz für Einsätze und Leistungen der Feuerwehr

 

Wer die Feuerwehr im Brandfall oder bei einem Unfall ruft, braucht nicht befürchten, einen Kostenersatz leisten zu müssen. Das sind die ureigensten Aufgaben der Feuerwehr. Wird aber die Feuerwehr gerufen, um einen Keller auszupumpen  oder einen umgestürzten Baum zu beseitigen, werden die Aufwendungen dafür in Rechnung gestellt. Gleiches gilt bei Fehlalarmen, unabhängig davon ob sie mutwillig oder versehentlich ausgelöst worden sind. Grund ist, dass bei jeder Alarmierung unsere Feuerwehrleute ihre Arbeitsplätze verlassen und schnellstens zum Feuerwehrhaus fahren müssen. Dies birgt nicht nur Risiken mit sich, es fallen immer auch Kosten für Fahrzeuge, Geräte und Material an.

 

Die Gebühr berechnet sich nach:

  • Streckenkosten je Kilometer
  • Ausrückkosten je Stunde (Fahrzeug)
  • Arbeitsstunden für Gerätschaften, die nicht standardmäßig mitgeführt werden
  • Personalkosten für ehrenamtlich tätige
  • Feuerwehrdienstleistende.